Die Gruft ruft!

Im Rahmen des schulautonomen Schwerpunkts „Soziales Modul“ betreuen die 8. Klassen jedes Jahr ein bestimmtes Projekt.

Heuer fiel die Wahl auf eine bekannte Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen: die Gruft in Wien.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich vor, für die Gäste der „Gruft“ zu kochen.

Dabei wurden im Vorfeld Geld- sowie Sachspenden in Guntramsdorf und am BORG gesammelt. Im nächsten Schritt wurden die Sachspenden auf zwei Flohmärkten feilgeboten, um so die benötigten Nahrungsmittel finanzieren zu können. Denn über 200 Portionen Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat (das entspricht in etwa 25 kg Fleisch sowie 35 kg Salaterdäpfeln) und je eine Packung Schnitten als Nachspeise möchten erst einmal finanziert werden!

Im Dezember kam dann der große Tag: Auf recht engem Raum wurde in der Küche der Gruft im Akkord geschnitten, filetiert, geschält, paniert und frittiert. Die Schülerinnen und Schüler des BORG Guntramsdorf wurden für ihre Kochkünste abschließend reichlich gelobt und hatten selbst auch noch die Gelegenheit, die Früchte ihrer Anstrengungen verkosten zu können!