Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn

Im Zuge des Wahlpflichtfaches Biologie besuchten neun SchülerInnen der 7CS Klasse den Tiergarten Schönbrunn, um mehr über das Sozialverhalten von Tieren zu erfahren. Den SchülerInnen wurde bei der Führung der Unterschied zwischen einer Herde und einem Rudel verdeutlicht und sie lernten mehr über die Lebensweise und das Sozialverhalten von Elefanten, Flusspferden, Löwen, Zwergmangusten und Koalas. Im Anschluss durften sie mit Fr. Mag. Musil noch die Robbenfütterung besuchen und beobachten, wie diese Tiere durch operante Konditionierung und die damit verbundene positive Verstärkung Kunststücke erlernten. Negative Verstärkung wurde hierbei nicht verwendet, unerwünschte Verhaltensweisen wurden lediglich ignoriert.

Der Tiergarten Schönbrunn bot den SchülerInnen eine sehr gute Möglichkeit, verschiedene Sozialsysteme und Verhaltensweisen bei den unterschiedlichsten Tierarten zu beobachten und somit das theoretisch erlernte Wissen zu festigen.