Eine treibende Kraft für die Bildung

 

Karl Sonnweber wurde am 19.4.1949 in Mogersdorf im Südburgenland geboren. 1965 zog es ihn als jungen Mann bereits nach Wien, wo er im Jahr 1968 als Erzieher in einem Heim für Lehrlinge tätig war.

Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass er mit jungen Menschen besonders gut zurechtkommt, und so war es wohl auch Bestimmung, dass er als Leiter eines Jugendwohnheimes diese Begabung bis zum Jahr 2002 tatkräftig in die Praxis umsetzen konnte.

 

Selbst hatte er eine Lehre als Schlosser und Schweißtechniker mit im Gepäck, um dann aber umzusatteln und die Diplom-Erzieherschule erfolgreich zu absolvieren.

Sein Motto: „Lerne dein Leben lang, denn du weißt nie, wann du das Erlernte brauchen kannst!“ lebte er somit den Jugendlichen vor, um diese von der Wichtigkeit der Weiterbildung durch das eigene Beispiel zu überzeugen.

 

Auch für Karl Sonnweber war der Weg der Weiterentwicklung noch nicht zu Ende. Eine politische Karriere war nicht geplant, dennoch – oder gerade deshalb – trat er 1985 in den Gemeinderat der Marktgemeinde Guntramsdorf ein. Seine hohe soziale Kompetenz und das Bedürfnis, immer das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen, sind Fähigkeiten, auf die er schon 1990 als Vize-Bürgermeister und ab 1994 als Bürgermeister immer vertraut hat.

 

Wenn man heute auf die 19 Jahre von Karl Sonnweber als Bürgermeister zurückblickt, so gibt es eine Vielzahl an Meilensteinen, die er gesetzt hat und die Guntramsdorf zu dem liebens- und lebenswerten Ort gemacht haben, den wir kennen. Dabei hat er aber sein „Lieblingsthema“, wie er es selbst nennt, nämlich die Bildung, nie aus den Augen verloren.

Dank Karl Sonnweber ist Guntramsdorf ein Bildungsstandort, der sich sehen lassen kann: Von der Kinderkrippe, fünf Kindergärten, zwei Volksschulen bis hin zur Neuen Mittelschule verfügt Guntramsdorf über eine Bildungsinfrastruktur, die ihresgleichen sucht.

 

Nicht nur deshalb wurde ihm von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.

Damit aber nicht genug, war er außerdem die treibende Kraft, die dafür sorgte, dass aus der Idee eines Oberstufenrealgymnasiums schnell ein lebendiges Projekt wurde.

 

Das ORG Guntramsdorf wurde im Jahr 2012 eröffnet und damit steht den jungen Menschen ein weiterer Zugang zur Bildung und Weiterbildung offen – getreu dem Motto von Karl Sonnweber, dass Lernen und Leben untrennbar miteinander verbunden sind.

Karl Sonnweber