Ein Nachmittag im SBZ Pottenstein

Im September 2019 haben wir im sozialen Modul die Aufgabe bekommen ein Projekt durchzuführen. Gemeinsam suchten wir nach Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Wir sind auf die Homepage des „Sozialpädagogischen Betreuungszentrum Pottenstein“ gestoßen. Nach dem ersten Termin mit der Leitung, war uns klar, hier wollen wir den Nachmittag mit Spielstationen veranstalten. Bei den Vorbereitungen haben wir uns Stationen überlegt, welche gut zu bewältigen sind und vor allem Spaß machen sollen. Zusätzlich haben wir uns noch für eine abschließende, gesunde Jause entschieden. Wir haben Urkunden, Stempelpässe und Tieranstecker vorbereitet.

Zusammen haben wir die Stationen auf ihrer großen Wiese aufgebaut und Obst, Gemüse und Brot geschnitten. Und dann kamen schon die Kinder und Jugendlichen mit einigen Betreuern. Wir haben uns kurz vorgestellt und erklärt wie die Stationen funktionieren. Dann wurde auch schon in Gruppen eingeteilt. Jeder von uns hatte drei bis acht Kinder und Jugendliche, mit denen wir gemeinsam die Stationen durchmachten. Als wir alle fertig waren, aßen wir gemeinsam die Jause und teilten die Urkunden gemeinsam mit einer kleinen Süßigkeit aus.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Sache, auch die, die zu Beginn etwas skeptisch waren. Einige von ihnen haben uns sogar gefragt, wann wir denn wiederkommen würden.

Wir sammelten Spenden für die Kinder und Jugendlichen, welche wir ihnen bei ihrer internen Weihnachtsfeier stolz übergeben durften.

Verfasst von Vanessa Gamauf.

Zum Artikel auf der Website des SBZ Pottenstein und Fotos von der Veranstaltung: Spiel- und Stationennachmittag im SBZ Pottenstein.