1000 Kraniche gefaltet – das Ziel ist erreicht

Wie bereits berichtet, läuft in der Schulbibliothek am BORG Guntramsdorf seit März eine Aktion der besonderen Art: 1000 Origami-Kraniche zu falten, um damit an den Abwurf der Atombombe in Hiroshima vor 75 Jahren zu erinnern. Das japanische Mädchen Sadako hatte die Legende von den glückbringenden Vögeln weltberühmt gemacht.

Dann kam die Corona-Pandemie und das Schulprojekt gewann eine zusätzliche Bedeutung: Das Falten der Kraniche sollte das Gemeinschaftsgefühl aller Schülerinnen und Schüler stärken, die ohne Schulfreunde ihre Tage im digitalen Home-Office verbringen müssen. Mit den Händen zu arbeiten und wieder Teil einer Gruppe zu sein, machte dann offenbar mehr Jugendlichen Spaß als erwartet.

Am 4. Mai, am Tag der Öffnung der Schulen für die Maturant/innen, wurde der tausendste Origami- Kranich gefaltet. Eine großartige Leistung! Rekordhalter derzeit ist Paul Müller, 5B, der allein 300 Exemplare beigesteuert hat, dicht gefolgt von Birgit Ednitsch, ebenfalls 5B.

Noch gibt es nur Fotos von den Kranichen, aber Anfang Juni, wenn dann auch für die Oberstufe wieder die Schule beginnt, werden die Kraniche in der Schulbibliothek am BORG Guntramsdorf ausgestellt. Vielen Dank an alle Origami-Künstler/innen und an Frau Professor Jordan für die künstlerische Betreuung!