Die folgenden Bilder sollen einen ersten Einblick in die verschiedenen Aktivitäten der Schulbibliothek geben. Im Herzen der Schule gelegen, ist die Bibliothek sowohl Treffpunkt als auch Rückzugsort, Schaufenster, Präsentationsfläche und Fundgrube.

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Schau rein, mach mit!

(reh)

Blind Date mit einem Buch | Valentinstag 2024

Modul Kreatives Schreiben und Schulbibliothek: Colin Hadler – Autorenlesung und Interview

In einer Kooperation mit der Buchhandlung „Stöhrs Lesefutter“ aus Traiskirchen fand am 24. Oktober 2022 der Jungautor Colin Hadler seinen Weg ins BORG Guntramsdorf, um vor den Schülerinnen und Schülern des Moduls Kreatives Schreiben (6., 7. und 8. Klassen) sein neues Buch „Ancora“ vorzustellen. Mit viel Witz und Charme gestaltete er die folgenden zwei Stunden sehr unterhaltsam. Nach der Buchpräsentation gab er uns auch einen Einblick in den Autorenalltag und das Berufsbild eines Schriftstellers mit sämtlichen Höhen und Tiefen. Die Schülerinnen und Schüler durften zudem sehr viele Fragen an Colin Hadler stellen, die geduldig beantwortet wurden; damit konnten außerdem viele Themen für einen potentiellen Themenpool für die Matura im Kreativen Schreiben erschöpfend behandelt werden. Ein Werk von Colin Hadler wurde außerdem für die Schulbibliothek angeschafft, auch die Jugendlichen griffen beherzt zu.

Vielen Dank an Colin Hadler und die Buchhandlung „Stöhrs Lesefutter“ für den gelungenen Nachmittag!

Ancora Colin Hadler

Chat der 7AD mit Politiker_innen zum Thema „Kunst und Kultur“ 

Die Schüler_innen der 7AD durften im Mai eine ganz besondere Erfahrung machen. Sie haben sich eineinhalb Stunden lang in einem Online-Chat mit Abgeordneten zum Nationalrat über das Thema „Kunst und Kultur“ unterhalten. Mit dabei waren Frau Maria Großbauer (ÖVP), Frau Eva Blimlinger (GRÜNE) und Frau Henrike Brandstötter (NEOS), sowie Herr Stefan Schennach (SPÖ), Mitglied des Bundesrates. Die Schüler_innen haben einige Fragen vorbereitet und waren überrascht, wie locker die Abgeordneten mit ihnen gechattet haben. Die Antworten waren sehr interessant und auch lustig, vor allem als es darum ging, welche Künstler_innen die Abgeordneten wieder zum Leben erwecken würden. 

Mehr über diese spannende Diskussion könnt ihr im Chatprotokoll nachlesen: 

https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/Kunst_Kultur/Chatprotokoll_Kunst_und_Kultur_2021-05-31.pdf

Alte Schmuckstücke 

Wir danken unserem Kollegen Günter Hrabec für die Schenkung besonders antiker Werke. Wie kunstvoll Bücher damals gestaltet wurden, könnt ihr auf den Fotos sehen. Der Bucheinband und das Vorsatzpapier spielen bei der Gestaltung eine große Rolle und wurden oft ganz besonders aufwendig angefertigt. Ihr könnt diese alten Bücher ab nun in der Schulbibliothek betrachten.

Welttag des Buches – 10 Fun Facts

23.4.2021

Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März haben auch wir in der Bibliothek bedeutende Bücher von Autorinnen in den Vordergrund gestellt.  Angefangen von den bereits verstorbenen Schriftstellerinnen wie Virginia Woolf und Simone de Beauvoir bis hin zu den österreichischen Autorinnen Stefanie Sargnagel und Lisa Eckhard. Die Tagebücher der Anne Frank gehören hier ebenso dazu wie die geschichtliche Darstellung der Suffragetten-Bewegung, die vor allem für ein allgemeines Frauenwahlrecht eintrat.

In den unterschiedlichen Werken geht es sowohl um die Selbstermächtigung von Frauen als auch darum, weibliche Vorbilder für junge Mädchen und Frauen sichtbar zu machen, Künstlerinnen und Gender im Design aufzuzeigen, den fabelhaften weiblichen Körper zu präsentieren, über den Sheila de Liz schreibt und auch um Rassismus, ein Thema, das Alice Hasters aufgreift und diskutiert.

„Der Frauenatlas“ von Joni Seager versammelt umfassende Infografiken und Fakten zum Leben von Frauen global und schafft es, durch viele grafische Darstellungen Ungleichheiten besser verstehen zu können. Die Sammlung an Büchern von bedeutenden Autorinnen wächst von Jahr zu Jahr und findet auch in unserer Bibliothek immer mehr Platz.

(AJ) 

Adventskalender – Vorleseprojekt

Als Vorleseprojekt fungierte heuer – teilweise auch inspiriert durch die Distance-Learning-Situation – ein virtueller Adventskalender. Es wurden Videos von Lehrer_innen und Schüler_innen des BORGs gesammelt, in denen ein kurzer Text oder ein Gedicht passend zur Jahreszeit vorgelesen wurde. So waren wir trotz der örtlichen Distanz über die einzelnen kreativen, besinnlichen und lustigen Beiträge miteinander verbunden.  

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für eure Ideen und nett gestalteten Videos!

(AJ) 

Kraniche

75 Jahre ist es her, dass durch den Abwurf einer Atombombe in Hiroshima unfassbares Leid geschah. Zur Erinnerung an dieses schreckliche Ende des Zweiten Weltkrieges wollten wir gemeinsam mit der Schulbibliothek eine Aktion durchführen und Origami-Kraniche falten. Dazu folgende Geschichte:

Das japanische Mädchen Sadako Sasaki litt infolge des Atombombenabwurfs in Hiroshima an Leukämie. Eine Freundin erzählte ihr von einer alten japanischen Legende: Wer 1000 Origami-Kraniche faltet, dem wird von den Göttern ein Wunsch erfüllt.

Während Sadakos Krankenhausaufenthaltes faltete das Mädchen 1600 Kraniche in der Hoffnung auf Heilung.

Die Corona-Krise und unser „distance-learning“ haben das ursprünglich geplante Projekt verhindert, gleichzeitig aber bietet sich die wunderbare Chance, die Aktion umzugestalten und auszuweiten.

Schaffen wir es, gemeinsam 1000 Kraniche zu falten?

1000 Kraniche gefaltet – das Ziel ist erreicht

Unsere Kraniche – sie fliegen!

Projekt Corona-Kraniche, Teil 3

Wie bereits berichtet, haben viele Schülerinnen und Schüler in den Wochen der Schulschließung an der Aktion „Corona-Kraniche“ teilgenommen und Origami-Kraniche gefaltet. Die Fotos wurden an Frau Prof. Jordan geschickt und Anfang Mai waren bereits 1000 Kraniche fertig.

Seit dem Wiedereinstieg in den regulären Schulbetrieb am 3. Juni 2020 wurden die zarten Gebilde in die Schule gebracht und im BE-Unterricht auf Fäden gespannt. Wie eine bunte Wolke schweben die kleinen Origami-Kraniche nun über der Lesetreppe in der Schulbibliothek – ein wunderbarer und berührender Anblick.

Ursprünglich sollten die Kraniche an Sadako Sasaki (1943 – 1955) erinnern, also an jenes japanische Mädchen, das am 6. August 1945 den Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima miterlebte. Als sie im Krankenhaus wegen der Spätfolgen der atomaren Strahlung behandelt werden musste, erinnerte sie sich an eine alte japanische Legende: Wer tausend Kraniche faltet, dem gewähren die Götter einen Wunsch. Sadako bastelte während ihres Krankenhausaufenthalts 1600 Kraniche und starb dann doch an Leukämie. Dennoch wurden ihre Origami-Kraniche weltweit zu Symbolen der Hoffnung und letztlich auch der Friedensbewegung.

Die Corona-Krise hat dem Bibliotheksprojekt eine zusätzliche Dynamik gegeben und es schließlich zu einem denkwürdigen Schulprojekt gemacht. Trotz der Belastung durch den digitalisierten Unterricht – oder vielleicht auch gerade deshalb – haben sehr viele Schülerinnen und Schüler die Zeit gefunden, Kraniche zu falten und sie dann auf Fotos gekonnt in Szene zu setzen. Paul Müller, 5B, wurde sogar zu einem Origami-Meister: 300 Figuren gehen allein auf sein Konto!

So zerbrechlich und zart die kleinen Origami-Kraniche auch sein mögen, in ihrer Gesamtheit sind sie doch ein starkes Zeichen für Hoffnung und Begeisterungsfähigkeit. Sie zeigen uns auch, was alles möglich ist, wenn viele zusammenarbeiten, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Vielen, vielen Dank an alle, die gefaltet, fotografiert und schließlich alles montiert haben!

Mag. Anna Jordan und Mag. Renate Höfler, BORG Guntramsdorf

Buch der Woche

Jetzt ist alles was wir haben (KW-20)

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar.

Irgendwo im Staate Washington lebt Hadley McCauley mit ihrer Schwester, ihrer Mutter und ihrem Vater in einer scheinbar perfekten Welt. Hadley ist die Jahrgangsbeste- perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter.
Die Geschichte nimmt aber eine düstere Wendung, als man beginnt, hinter die Kulissen von Hadleys „heiler Welt“ zu blicken,denn diese ist nur Fassade.
Hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila vor dem unberechenbaren Vater zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann tritt Charlie Simmons in ihr Leben und zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive Beziehung. Unterdessen eskaliert daheim die Gewalt, und Hadleys Strategie, nichts preiszugeben, greift nicht mehr. Doch auch als es zur Katastrophe kommt, schweigt sie…

Lesemonat April

Jubiläumsjahr 2018

Tag der Pressefreiheit

Mein Bild mit Buch

Welttag des Buches

Adventkalender

Tag der offenen Tür

Links

Podcast

Digitale Leseangebote