Exkursion in das Literaturmuseum der Nationalbibliothek

Am 21. März machten wir – der Zweig “Kreatives Schreiben” und Herr Professor Winkler – uns auf, um durch das graue Wien in die Oase des Literaturmuseums zu gelangen.

Zu Beginn wurden wir durch die beiden Ebenen des Gebäudes geführt, bestaunten die alten Bücher und Gegenstände, die uns verschiedene Autoren hinterlassen haben und welche oftmals auch ein Indiz auf ein Werk des Schriftstellers waren. Wir lernten über den ursprünglichen Nutzen des Hauses und wie schwer es war, das denkmalgeschützte Gebäude in ein Museum zu verwandeln. Wir wurden, beginnend bei der Epoche der Aufklärung, mit einem durchgängigen roten Faden durch das Labyrinth der Literaturgeschichte geführt, sind an handschriftlichen Dokumenten von Franz Kafka vorbeispaziert und bestaunten Reiseberichte von Ida Pfeiffer. Nachdem wir einen Eindruck von der Ausstellung gewinnen konnten, durften wir uns der Aufgabe widmen, einen Text zu einem Gegenstand, Plakat oder Sonstigem zu schreiben. Still haben wir uns alle an unterschiedlichen Plätzen niedergelassen, haben die Umgebung auf uns wirken lassen und dann eifrig geschrieben. Dabei entstand zum Beispiel ein Text von dem Zerfall Österreich-Ungarns aus der Sicht des Landes, die Geschichte einer vergessenen Kamera oder die Beschreibung einer Fotoreihe. Anschließend haben wir uns noch verschiedene Gedichte oder kleine Werke angesehen, welche selber fortgeführt werden können und haben dann mit neugewonnenem Wissen das Gebäude verlassen.

 

Lena Tesch 7D