„HANDS UP“ – Exkursion der 5.A

Wie ist es, gehörlos zu leben? Davon konnten sich am 9. November 2018 die Schülerinnen und Schüler der 5.A unter Begleitung von Prof. Heinz Kerschbaumer und Prof. Teodora Matic beim Besuch der interaktiven Ausstellung „HANDS UP“ im Schottenstift in Wien überzeugen, als sie für einige Zeit in die Welt der Gehörlosigkeit eintauchten.

Geführt von einem gehörlosen Guide, konnte man erfahren, dass die Gebärdensprache keine Pantomime ist, sondern eine Sprache mit ausgeprägten grammatischen Strukturen. Vor welchen Problemen Gehörlose im Haushalt und in der Öffentlichkeit stehen, war ebenso Thema wie das Erkennen verschiedener Gebärden. Beim Versuch, in Gebärdensprache Karaoke zu singen, konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper erleben, wie Gehörlose Musik wahrnehmen.