Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer/innen

Am 10. und 17. November fand im ORG Guntramsdorf unter der Leitung unserer engagierten Schulärztin Frau Dr. Susanne Meyer ein insgesamt achtstündiger Auffrischungskurs zur Ersten Hilfe statt.
Wiederholt und intensiv geübt wurden die richtige Wiederbelebung bei Atemstillstand und Herzversagen, das Bergen aus Unfallautos, das richtige Abnehmen eines Motorradhelmes und die korrekte Lagerung von Verletzten, aber auch das richtige Verhalten in weniger dramatischen Situationen. Ganz neu und sehr spannend war für alle die Verwendung eines Defibrillators.
Wie so oft, hat sich auch hier gezeigt, welch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht. Nur durch „learning by doing“ gehen die Griffe in Fleisch und Blut über, und so bestand Frau Dr. Meyer darauf, dass wirklich alle Teilnehmer/innen in die Rolle des Retters bzw. des Verletzten schlüpften. Ebenso selbstverständlich sollte die Verwendung von Handschuhen und Beatmungstuch sein.
Zum Abschluss erhielten alle ein Zertifikat und den praktischen Schlüsselanhänger vom Roten Kreuz, der Handschuhe und Beatmungstuch für den Notfall enthält.
GANZ HERZLICHEN DANK an unsere Schulärztin für die Vorbereitung und Leitung des Kurses sowie für die Versorgung mit Muffins und Obst!!