Feierliche Eröffnung des neuen Schulhauses

Feierliche Eröffnung des neuen Schulhauses am 24. März 2017 mit Frau BMin Dr. Sonja Hammerschmid

Im Schuljahr 2012/13 zog die erste Klasse des privaten Karl Sonnweber Oberstufenrealgymnasiums unter der Leitung von Frau Mag. Karin Bresnik in einen Container auf dem Areal der Neuen Mittelschule. 2016, vier Jahre später, maturierte der erste Jahrgang und nun, ein Jahr darauf, erfolgten die Übernahme der Schule durch den Bund und die Übersiedelung von dreizehn Klassen und 38 Lehrerinnen und Lehrern in das neue Schulgebäude

Am Freitag, dem 24.3. 2017 feierten endlich alle, die am Gelingen dieses Projekts beteiligt waren: Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Land und Gemeinde, die Repräsentanten des Landesschulrats, Direktor/innen benachbarter Schulen, die Architekten und Bauherren und natürlich alle Schüler/innen, der Lehrkörper und eine sichtlich erleichterte Schulleiterin.

Frau Mag. Karin Bresnik begrüßte die Gäste, insbesondere die hochrangigen Vertreter des Landesschulrats, die aus St. Pölten nach Guntramsdorf gekommen waren: Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras, Landesschulratsdirektor HR Mag. Friedrich Koprax und unseren Schulreferenten LSI Mag. Wolfgang Schüpany . Dann warf sie in ihrer Ansprache einen Blick zurück auf die turbulente Zeit der Schulgründung und der Bauphase und bedankte sich beim „Gründervater“ Karl Sonnweber sowie bei Regierungsrat Zeilinger, HR Mag. Rainer Ristl und bei Ing. Seitz für den unermüdlichen Einsatz während des Schulbaus. Auch an Frau Direktorin Christa Friedl von der Neuen Mittelschule gingen herzliche Dankesworte für die „Beherbergung“ und Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Es folgte ein von Gerald Groß moderiertes Interview mit Frau NR Gabriele Heinisch-Hosek, Guntramsdorferin und ehemalige Bundesministerin für Bildung, und Bürgermeister a.D. Karl Sonnweber, der am 1. April 2012 seine Idee, die Guntramsdorfer Bildungslandschaft um eine Höhere Schule zu bereichern, bekanntgegeben hatte. Beide Redner wandten sich explizit an die Schülerinnen und Schüler, die es nun in der Hand hätten, diese Bildungschance zu ergreifen: „Tuat´s was lernen!“ (Karl Sonnweber)

Bürgermeister Robert Weber, MSc., nahm diesen Gedanken auf, verwies dann auf die Belastung, die die Vorfinanzierung eines derartigen Projektes für die Gemeinde bedeutet habe, aber auch auf die Wichtigkeit der Bildung, die ja eine Investition in die Zukunft sei. Mit Stolz würden die Gemeindebürger/innen von Guntramsdorf nun auf „ihre“ neue Schule blicken.

Landesrat Mag. Karl Wilfing erwähnte die vielfältigen Anstrengungen des Landes Niederösterreich, Bildung und Forschung zu fördern und so den Lebensstandard im Land hoch und die Arbeitslosenrate niedrig zu halten.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle den jungen Musikern der Schulband, Maxi Pavlecka, Frederik Lipgens und Elias Kloiber, sowie der Flamenco-Tänzerin Helene Eliacik und dem Schulchor unter der Leitung von Frau Mag. Einsiedl. Mit ihren äußerst gelungenen Darbietungen begeisterten sie Jung und Alt.

Auch der ganz besondere Ehrengast des Tages, Frau Bundesministerin Dr. Sonja Hammerschmid, zeigte sich in ihrer Ansprache von der Leistung der Schüler und Schülerinnen beeindruckt, ermahnte sie aber ebenso, ihre Bildungschancen zu nutzen und ihre Begabungen zu entdecken und auszuschöpfen.

Es folgte die Segnung des Hauses durch Pfarrer Dr. Josef Wilk, Diakon Mag. Andreas Frank und Pfarrer Mag. Markus Lintner. Mit dem Singen der Landes- und Bundeshymne fand der offizielle Teil der Eröffnung ein würdiges Ende.

Viele Ehrengäste überzeugten sich danach auf einem Rundgang durch das Gebäude von der architektonischen Qualität des Hauses. Weitläufige Korridore, viel Licht und Glas, Holzverschalungen und überraschende Perspektiven sowie attraktive Rückzugs- und Entspannungsbereiche für die Schülerinnen und Schüler erzeugen eine gelöste Atmosphäre und bieten viel Raum für Körper und Geist. Besonderen Eindruck machte natürlich die imposante, teilweise im Boden versenkte Dreifachturnhalle mit ihrer Zuschauergalerie. Aber auch der großzügige Speisesaal mit Aufwärmküche und Buffet sowie die zweigeschossige Bibliothek wurden gebührend bewundert.

Wie sehr die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger von Guntramsdorf an „ihrem“ BORG Anteil nehmen, zeigte dann der nicht enden wollende Zustrom zum Tag der offenen Tür am Nachmittag, der von Lehrer/innen und Schüler/innen mit großem Engagement vorbereitet worden war.

Die erste große Veranstaltung im Haus wird allen Beteiligten als ein schönes und würdiges Fest in Erinnerung bleiben. Wie oft erlebt man schon die Gründung einer Schule und die Eröffnung eines ganz neuen Schulhauses?

Wie einer der Redner bemerkte: Nichts ist mächtiger als eine Idee zum rechten Zeitpunkt.

aIMG_20170316_142713 BorgGuntrams 313 BorgGuntrams 330