Exkursion Nationalbibliothek

Um die 7. Klassen bestmöglich auf das Verfassen der vorwissenschaftlichen Arbeit vorzubereiten, fand im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Wissenschaftliches Arbeiten“ am 24. Oktober 2017 eine Exkursion in die Österreichische Nationalbibliothek Wien statt. Dabei wurden sowohl die Moderne Bibliothek am Heldenplatz, als auch der historische Prunksaal am Josefsplatz besichtigt.
Im Zuge der Führung durch die Benützungsabteilung der Modernen Bibliothek wurden die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben, Strukturen und Serviceleistungen der Nationalbibliothek informiert. Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten konnte nicht nur die Buchausgabe besichtigt, sondern auch ein Blick in den großen Lesesaal geworfen werden. Es gab ebenso die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen der Bibliothek zu blicken. Besonders spannend war der Besuch des Tiefspeichers, wo ein Teil des Büchermagazins betrachtet werden konnte.
Im Anschluss daran wurde der barocke Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, welcher von Kaiser Karl VI. initiiert worden ist und Bücher der Jahre 1501 bis 1850 beinhaltet, besichtigt.
Den Abschluss dieser Exkursion bildete ein Spaziergang durch den 1. Bezirk Wiens.