Projekttage: E-Sport

Am Dienstagvormittag beehrten uns Manuel (Pressesprecher) und Marco (Team-Manager) vom österreichischen E-Sportverband „esvö“. Zum Einstieg wurde den interessierten Schülerinnen und Schülern ein Blick hinter die Kulissen des Daseins als E-Sportler geboten, wofür das Beherrschen eines Spiels lediglich die Grundvoraussetzung ist. Denn darüber hinaus wird von den Spielern sowohl körperliche Fitness gefordert, die durch die Ausübung von sportlichen Aktivitäten abseits der Computer einen Grundpfeiler darstellt, wie auch Unterstützung für berufliche, schulische und akademische Weiterbildung geboten, denn nur vom Spielen allein können die wenigsten Spieler leben. Auch Studierende sind dazu angehalten ihren Coaches und Team-Managern regelmäßig Rückmeldung über ihre positiven Leistungen an der Universität abzuliefern. Danach kam es zum eigentlichen Höhepunkt, nämlich zwei Turnieren nach offiziellen Regeln unter dem strengen Blick der beiden ausgebildeten Schiedsrichter.

Herzliche Gratulation an die beiden Sieger und auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Manuel und Marco, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben!