Starker dritter Platz für die Burschen im Basketball Landesfinale

Bei den heurigen Oberstufenbewerben (mit Vereinsspielern) zeigten die Burschen des BORG Guntramsdorf herausragende Leistungen und konnten sich so eine Bronzemedaille sichern!

Nach recht kurzfristiger Meldung zum heurigen Basketball-Schulcup-Turnier der Oberstufen waren die Guntramsdorfer zunächst mit der Zusammenstellung des perfekten Teams beschäftigt. Während mit Teamkapitän Stefan Milosavljevic (8D) sowie András Zobay (7CS) und Valentin Riedl (7D) der Kern der Mannschaft von Anfang an feststand, konnten wir mit Aleks Brkic (7D) und Elias Hofsommer (6CS) relativ bald eine solide und erfahrene Starting Five bilden, die sich in den kommenden Spielen bewähren sollte. Clemens Bossert, Jan Raunigger (beide 6CS), Johannes Gleich (8B), Leon Handler (7D), Max Kocher (7A), Aryan Modaress (7CS) und für die letzten Spiele auch der zuvor verletzte Tobias Zeiger (8A) verstärkten die Mannschaft zusätzlich und erwiesen sich als verlässliche und talentierte Spieler. Während der Trainingseinheiten konnte uns auch noch Lars Münter (7A) zur Seite stehen, der an den Spielen gesundheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.

Im Training versuchten wir vor allem, die möglichen Taktiken der Gegner zu antizipieren und uns geeignete Offensiv- und Defensivstrategien zu überlegen. Dabei konnten wir auch ausnutzen, dass wir das Turnier aufgrund unserer neuen Halle und des Basketball-Großfeldes an unsere Schule holen konnten und somit einen Heimvorteil hatten.

Am 20.10.2021 war es endlich soweit. Mit der HAK Baden und dem BG St. Pölten sahen wir uns gleich von Anfang an mit sehr starken Gegnern konfrontiert. Während der ersten zwei Viertel des ersten Spiels gegen die HAK Baden fiel es uns schwer, in einen guten Rhythmus zu finden. Während der Pause lagen wir bereits 11:23 im Rückstand, konnten jedoch in der Spielpause neuen Elan finden und spielten im dritten Viertel unsere Stärken aus, wodurch wir mit einem 12:4 Sieg in diesem Viertel dem Ausgleich noch einmal nahe kamen. Schlussendlich reichte es in diesem Spiel aber leider nicht und unsere sichtlich schon erschöpfte Mannschaft unterlag mit 31:40 in ihrem Prämierespiel dieses Turniers.

Während der Pause versuchten wir, den Frust des soeben verlorenen Spiels zu vergessen und uns auf den kommenden Gegner, das BG St. Pölten, vorzubereiten. Glücklicherweise konnten wir die St. Pöltner beim Spiel gegen die HAK beobachten und unsere Taktiküberlegungen anpassen. Mit neuem Mut gelang es uns dann, gegen die ebenfalls soliden und starken St. Pöltner recht bald einen Vorsprung herauszuspielen. Doch auch das BG St. Pölten machte sich seine Erfahrung im Basketball zunutze und adaptierte ihre Spielweise, woraufhin es im dritten und vierten Spielviertel noch einmal knapp wurde. Den Sieg konnten wir aber schlussendlich mit einem 25:29 noch für uns verbuchen. Die Freude war groß, da wir uns damit für die Final Four am 11.11.2021 qualifiziert hatten.

Wir wussten, dass wir gleich zu Beginn der Final Fours mit dem Sportgymnasium Maria Enzersdorf einen ernstzunehmenden Gegner hatten, der seit 2012 durchgehend das Land Niederösterreich bei den Bundesmeisterschaften im Basketball vertreten hatte und die Schulcup-Szene mithilfe ihres erfahrenen und ambitionierten Trainers Thomas Landauer dominierte. Davon ließen wir uns jedoch nicht einschüchtern und schickten gleich zu Beginn unsere top five ins Rennen. Während wir im ersten Viertel noch gegenhalten konnten (12:13), zeigte sich dann leider im weiteren Verlauf dieses Spiels, dass uns doch noch einiges an Erfahrung und Trainingszeit fehlt. Etwas zermürbt und sichtlich ermüdet gingen wir mit einer 54:26 Niederlage vom Platz.

Viel Zeit zur Regeneration blieb uns leider nicht, da wir nun gleich im Anschluss gegen das BG Baden um den dritten Platz aufs Großfeld spielten. Wir wussten, dass das BG Baden im Vergleich zu Maria Enzersdorf der einfachere Gegner sein würde, ließen uns davon aber nicht täuschen, da auch das BG Baden in den Vorrundenspielen starke Leistungen gezeigt hatte und sich genauso wie wir für die Final Fours qualifiziert hatten. So beschlossen wir, gleich von Anfang an unsere bereits erfahrene Kernmannschaft ins Rennen zu schicken und das BG Baden nicht zu unterschätzen. Die kurz zuvor eingefahrene Niederlage vergessen, spielten wir in diesem Spiel gleich mit einer Sicherheit, die wir in den vorigen Spielen gebraucht hätten. Unser Teamkapitän Stefan Milosavljevic konnte mit soliden Dreipunktewürfen den Spirit der Mannschaft gleich im ersten Viertel stärken, während András Zobay und Aleks Brkic unter dem Korb dominierend waren. Valentin Riedl konnte sich viele Rebounds holen und verhinderte somit zweite und dritte Chancen der Gegner. Durch zusätzlich starke Defensivleistungen von Elias Hofsommer und einem schnellen Spiel von Tobias Zeiger gelang uns schließlich ein klarer 59:34 Sieg im kleinen Finale.

Coach Manuel Hofmann und Assistant Coach Nina Stumvoll gratulieren zur Bronzemedaille und freuen sich, gleich beim ersten Auftritt des BORG Guntramsdorfs im Oberstufenbewerb Basketball eine Leistung demonstriert zu haben, auf die das BORG noch lange Stolz sein wird!

Ein besonderer Dank gilt der Mannschaft mit Clemens Bossert, Johannes Gleich, Leon Handler, Max Kocher, Jan Raunigger, Aryan Modaress, Tobias Zeiger, Elias Hofsommer, Aleks Brkic, Valentin Riedl, András Zobay und allen voran Stefan Milosavljevic. Weiters danken möchte ich Nina Stumvoll fürs Fotographieren und den Helfern Thomas Teynor, Nuria Tomaschek und Hannah Vrtaric, die am Schreibertisch unermüdlich für die korrekte Durchführung und Aufzeichnung der Spiele gesorgt hatten. Dank gebührt ebenfalls Thomas Landauer für die Organisation, die durch die derzeitige Corona-Situation besonders anspruchsvoll war, den Referees und den gegnerischen Mannschaften BG St. Pölten, BG Baden, HAK Baden und SRG Maria Enzersdorf und deren Coaches für die respektvollen und fairen Spiele sowie den Lehrkräften für die Freistellung der Spieler während der Trainingszeiten und den Klassen, die uns von der Tribüne aus lautstark unterstützten.