Hautnah! „Ärzte ohne Grenzen“

Am 18. Oktober 2021 machten die 6. Klassen im Rahmen des Sozialen Moduls unter der Begleitung von Herrn Prof. Eisinger und Frau Prof. Weinand eine Exkursion zur Ausstellung von „Ärzte ohne Grenzen“ am Wiener Karlsplatz.

Da im Unterricht zuvor das Thema humanitäre Hilfe durchgenommen wurde, eignete sich der Lehrausgang, um die Sichtweise der dort Helfenden und deren Aufgeben besser kennen zu lernen.

Unser Guide Klaus, der im Zielgebiet für die Wasserreinigung und -aufbereitung zuständig war, führte uns durch verschiedene Stationen und erklärte uns jede einzelne ausführlich. Wir erfuhren, dass die einzige Sicherheit, die die Mitarbeiter in Krisengebieten hätten, ihr „Ärzte ohne Grenzen“- Zeichen sei. Außerdem schauten wir uns Malaria-Stationen und Wasseraufbereitungsbecken an.

Erschreckend ist der lange und mühsame Weg, den die Verletzten auf sich nehmen müssen, um von den Ärzten so schnell wie möglich die notwendige Versorgung zu bekommen. Nicht nur Erwachsene werden in den Stationen betreut, sondern auch Kinder finden Hilfe. Egal ob sie unter Mangelernährung oder Durchfall leiden, die Ärzte versuchen immer, ihr Bestes zu geben.

Natürlich ist auch Corona ein großes Thema. Seit einem guten Jahr ist auch der Impfstoff dagegen vorhanden. Genauso wie bei uns müssen sich alle an die Regeln, wie das Tragen einer FFP2 Maske, halten.

Alles in allem ermöglichte uns diese Exkursion einen guten Einblick in die Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“. Deshalb bedanken wir uns bei den Professoren dafür, dass sie diesen Ausflug ermöglicht haben.

Marina Schindler, Alexandra Szeidl, Klasse 6B