Der „Biber der Informatik“ ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der zum Ziel hat, Schülerinnen und Schülern der 3.-13. Schulstufe die Denkweisen und Konzepte der Informatik in Form von logischen Rätseln nahezubringen, die keinerlei Vorwissen benötigen. Die Schwierigkeit und Komplexität steigt dabei mit jeder Kategorie:

  • 3. – 4. Schulstufe (Volksschule), Kategorie Little Beaver
  • 5. – 6. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Benjamin
  • 7. – 8. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Meteor
  • 9. – 10. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Junior
  • 11. – 13. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Senior

Österreichweit gab es dieses Jahr fast 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wobei die größte Kategorie „Junior“ (9. – 10. Schulstufe) ganze 9.500 Jugendliche zählte. Davon konnten lediglich 64 die vollen Punkte erreichen, also weniger als 0,7% waren es, die sich den ersten Platz (national) teilten!

Und einer, der diese Glanzleistung vollbracht hatte, ist Marvin Gaugusch, Schüler der 5A, der daraufhin mit allen anderen Erstplatzierten aus Österreich zur diesjährigen Preisverleihung in der Johannes Kepler Universität in Linz eingeladen wurde, wo es neben Urkunden und Preisen (T-Shirts, Stoff-Biber und VR-Brillen) auch einige interessante Workshops gab.

Lieber Marvin, wir gratulieren dir ganz herzlich zum 1. Platz und zu deiner herausragenden Leistung!