Bericht Sprachreise Florenz 2019

Die Sprachreise nach Florenz begann für die Italienischgruppe 7BCs am 01.04.2019. Gemeinsam mit Frau Professorin Binder und Herrn Professor Braun trafen wir uns am Vormittag am Flughafen Wien.

Nach einem angenehmen Flug wurden wir mit organisierten Minivans zur Sprachschule gebracht. Dort angekommen, wurden wir zur Orientierung durch die wunderschöne Stadt Florenz geführt. Besonders gefallen haben uns der „Duomo“ und die „Ponte Vecchio“. Ein paar Mädchen erlaubten sich auf dem Hauptplatz eine Fahrt im Karussell. Am Abend fuhren wir zu unseren Gastfamilien, welche uns herzlich begrüßt haben.

Am nächsten Tag hatten wir unsere ersten 4 Unterrichtsstunden in der Sprachschule, danach spazierten wir gemeinsam mit Giada, einer unserer Sprachlehrerinnen, zum „Piazzale Michelangelo“ und genossen die schöne Aussicht über Florenz.

An den Vormittagen der drei darauffolgenden Tage saßen wir ebenfalls in der Sprachschule.

Zwei sehr motivierende Lehrerinnen haben unsere Italienischkenntnisse in dieser Woche um einiges verbessert. Am Nachmittag des dritten Tages unserer Reise ging es nach Siena, wo wir viel über die Besonderheit dieser Stadt erfuhren.

Nach dem Mittagessen, das wir uns jeden Tag im Zentrum kauften, trafen wir uns am vierten Tag nochmals in der Sprachschule, um unser eigenes Tiramisu zuzubereiten und einen Film auf Italienisch anzusehen. Gemeinsam mit Professor Braun und Professorin Binder gingen wir am Abend in ein typisch italienisches Restaurant essen.

Freitag war unser letzter Tag in der Sprachschule und freier Nachmittag, um zu shoppen. Einige von uns kauften in italienischen Läden wie „Eataly“ Mitbringsel für Familie oder Freunde ein.

Aufgrund von Verständigungsproblemen kam es zu einigen lustigen Situationen bei den Gastfamilien: „Io non ho fumo“, sagte eine Schülerin, was bedeutet, dass man keinen Rauch hat. Eigentlich wollte sie aber sagen: „Ich habe keinen Hunger“, das heißt nämlich „Io non ho fame“ J.

Am Samstag ging es mit dem Flugzeug zurück nach Österreich – eine wunderschöne Sprachreise nach Florenz ging zu Ende.

 

Marie Pflänzel & Viktora Stark, 7Cs