Südwind-Workshop „Hendl mit Reis“ am BORG Guntramsdorf

Am Montag, 09.01. nahm eine Schüler:innengruppe des Schwerpunktes „Soziales Modul“ des BORG Guntramsdorf am Workshop „Hendl mit Reis“ der Organisation Südwind teil.

Anhand dieser beiden alltäglichen Lebensmittel wurde versucht, Grundzusammenhänge der globalisierten Landwirtschaft aufzuzeigen, ein Verständnis für globale Lieferketten aufzubauen und das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken.

Workshopteilnehmerin Angelina Z. (16 Jahre, aus der Klasse 6D) sagt dazu:

„Für mich war es sehr spannend, große Themen unserer Zeit anhand von zwei simplen Produkten zu analysieren. Der Workshop hat komplizierte Themen vereinfacht dargestellt. Ich finde interaktive Unterrichtsinhalte mit externen Personen außerdem immer als eine angenehme Abwechslung zum Alltag in der Schule!“

Der Südwind-Workshoptag fand in Kooperation mit der Klimabündnis- und FAIRTRADE-Gemeinde Guntramsdorf statt.