19. – 25. März 2023: Sprachreise der 7. Klassen nach Rom

Verfasst von: Katalina Fastenberger (7D) & Maiju Hyvönen (7A)

Koffer zu und auf ins Flugzeug: So begann die Reise der 7A, 7B, 7CS und 7D ins Land der kulinarischen Spezialitäten, des Meeres und der Sonne. Gemeinsam mit Frau Mag. Weinand und Herrn Mag. Eisinger konnten wir Schüler*innen unser sprachliches Wissen unter Beweis stellen, den Alltag in Rom miterleben und auch untereinander viele neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen.

Da es für die meisten der erste Aufenthalt in der Hauptstadt Italiens war, war die Aufregung groß und die Vorfreude kaum noch auszuhalten, doch nun ging es am 19 März endlich los. Die Reise hatte zwar erst begonnen, jedoch war bereits nach der Landung ein positiver Stimmungswechsel zu bemerken und so konnte die Woche nun wirklich starten.

Ob “Piazza del Popolo”, “ Chiesa di Sant’Ignazio di Loyola”, das Kolosseum oder der “Piazza di Spagna”: Rom brachte viele Sehenswürdigkeiten mit sich, welche uns allen für immer in Erinnerung bleiben werden. Zwar kennen viele Personen diese Orte von Bildern oder aus Erzählungen, jedoch hatten diese im echten Leben eine ganz andere Wirkung und waren deutlich beeindruckender als man es sich jemals vorstellen könnte.

Um auch den sprachlichen Aspekt der Reise nicht zu vergessen, besuchten wir an drei Tagen die Sprachschule in Rom. Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und wurden von verschiedenen Lehrer*innen der „Scuola Leonardo da Vinci“ betreut, wodurch wir unser Wissen praktisch anwenden und das ein oder andere dazulernen konnten.

Als es dann am 25 März wieder zurück nach Österreich ging, konnte man die Betrübtheit der Schüler*innen deutlich merken. Die Sprachreise hatte uns nicht nur ein unvergessliches Erlebnis geboten, sondern uns auch dazu gebracht, selbstständiger zu werden sowie mit neuen Menschen zu interagieren und Freundschaften zu schließen. Somit konnte die Sprachreise mit dieser Erkenntnis und den vielen positiven Erfahrungen der vorangegangenen Tage erfolgreich am Flughafen Wien-Schwechat zu Ende gehen.